Renaissance

Renaissance – französisch für “Wiedergeburt”. Damit wird die Zeit des Übergangs vom Mittelalter zur Neuzeit in der europäischen Kultur bezeichnet. Ein wichtiges Merkmal dieser Epoche war die Rückbesinnung auf die Antike und das Gedankengut dieser Zeit.

In der wechselvollen Geschichte der Ardbeg Destillerie könnte man auch sagen, es war die Sehnsucht nach alten Werten, die dort zur oder besser zum Renaissance führte.

Nach sechs Jahren Tiefschlaf wurde Ardbeg 1997 wiedererweckt und nach 10 Jahren Produktion fand schließlich der “Peaty Path To Maturity” vom Very Young, über den Still Young und dem Almost There im Jahr 2008 sein Ziel im Ardbeg Renaissance.

Ein 10jähriger Ardbeg mit 55.9% – die Wiedergeburt war vollzogen.

Normalerweise berichten wir an dieser Stelle nicht über die Details unser Aufnahmeprozedur in den Club, aber im September hatten wir mit Christoph ein neues Mitglied gewonnen, dass zum Einstand einen Ardbeg Renaissance mitgebracht hatte – und das in die Ardbeg Embassy in Graz. Etwas, das nicht alle Tage vorkommt und uns diese kurze Geschichtsabhandlung unbedingt wert war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*