Die Sommerpause ist vorbei

und der Sommer sowieso. Dafür haben wir jetzt die Hochsaison für Themen um und aus Schottland und passend dazu unsere Veranstaltungen.

Das bestimmende Thema ist natürlich die bevorstehende Abstimmung der Schotten über ihre Unabhängigkeit vom britischen Empire. Wir enthalten uns wie immer jeder politischen Stellungnahme haben aber für alle diejenigen, die es interessiert, hier einen Link für das „Wee blue book“ in dem alle Fakten rund um eine schottische Unabhängigkeit und deren Chancen und Risiken für Schottland sehr übersichtlich dargestellt sind. Das Büchlein lässt sich auch in den gängigsten eBook Reader-Formaten sowie als PDF herunterladen. alles kostenfrei und völlig legal 🙂

Yes Islay flagAuch im deutschsprachigen Fernsehen findet das Referendum mittlerweile Beachtung und in der letzten Woche vor der Abstimmung am 18.September kann man fast jeden Tag noch eine Reportage oder Doku dazu sehen – alle Termine dazu in unserem Kalender (die grün markierten Einträge). Über das Ergebnis und seine Auswirkungen werden wir hier natürlich schreiben. Für Islay ist schon alles klar …

Kilchoman Port WoodUnsere Whiskyseminare haben wieder begonnen und ein echtes Highlight gibt es am 19.September: Kilchoman Day.  Peter und James Wills, die beiden Söhne des Kilchoman Begründers Anthony Wills, haben in Graz Station auf ihrer Europa-Tour und stellen im Dr.Bottle (Scaria) Getränkeshop in der Mandellstrasse (ab 13:00), die aktuellen Single Malts der Kilchoman Destillerie vor. Ein seltenes und herausragendes Ereignis, das man nicht versäumen sollte.

Von 26. bis 28.September findet der Ryder Cup 2014 statt. Nicht nur so etwas wie eine „Golf-WM“, mehr noch ein echter Kampf des Lichtes gegen die Dunkelheit:  die 12 besten europäischen Golfer treten gegen die 12 besten amerikanischen Golfer an. Gleneagles Ryder Cup TrophyNatürlich wird Europa siegen, schließlich findet das Ereignis auf einem der schönsten Golfplätze Schottlands (und davon gibt’s mehrere Hundert…), am Kings Course in Gleneagles statt. Einige glückliche IWCA-Golfer konnten Tickets dafür erwerben und werden das Spektakel gemeinsam mit ein paar Hundertausend anderen Fans vor Ort live erleben, alle übrigen haben die Chance auf SkySport dabei zu sein – wir werden darüber noch berichten.

Kommentare sind abgeschaltet.