Die Küchenschlacht ist tot

 

Na ja, vielleicht nicht ganz, aber sie war gestern. Die Kochprofis? Ja, die sind auch net … und Hell‘s-Kitchen?  Ist ein Kindergeburtstag !

Der neue Standard bei Kochevents kommt vom IWCA: Whisky & Food, ein Whiskyseminar der anderen Art.

Nach monatelangen internen Diskussionen, aufreibender Suche nach einer geeigneten Location, mit professioneller Unterstützung bei der Rezeptzusammenstellung und schließlich mit viel Geduld bei unseren familiären Testessern, gab es endlich grünes Licht für die Veranstaltung und am letzten Freitag war es dann soweit:

foto-9092-2

foto-9100-2 FullSizeRenderDrei mächtig engagierten Hobbyköchinnen und einem -koch standen 15 erwartungs-hungrige Teilnehmer gegenüber, die zum Teil mit eigenem Messer und Schürze bewaffnet, sehr aktiv in das Geschehen eingriffen.    Vier Stunden lang wurde gemeinsam gerührt und geschüttelt, gemixt, gebraten und gekocht, mit viel Liebe zum Detail dekoriert und serviert und letzendlich alles komplett aufgegessen.

foto-9101-2 Pralinen impfenDie Herausforderung war ja nicht nur, den richtigen Whisky in jedem Rezept zu verwenden, sondern auch, einen passenden Single Malt zum jeweiligen Gericht zu trinken. Bei insgesamt 8 Gängen also keine leichte Aufgabe, eine ruhige Hand zu behalten. Der Whisky half auch sicher über die anfängliche Nervosität hinweg und die Tatsache, dass es keine Verletzten in der Küche gab, zeugt vom sorgsamen Umgang damit 🙂

FullSizeRender(3) FullSizeRender(5)

Das Lob der Gäste am Ende des Abends ließ uns alle Anstrengungen vergessen und schon kreisen die ersten Gedanken um eine Folgeveranstaltung evtl. mit herbst- oder winterlichen Rezepten …

Unser Dank geht an die kochbegeisterten Clubmitglieder Gerti, Marion, Jenny und Horst, die mit ihrem Engagement das Ganze erst möglich gemacht haben, an Brigitte, die geduldige Küchenchefin des Cafe Phönix, die uns ihre gesamte Einrichtung anvertraute und schließlich an Stefan Eder vom gleichnamigen Wellnesshotel in St.Kathrein am Offenegg, für die Praxistipps und die tollen Rezeptideen, im Besonderen für die gebackenen Schokopralinen seiner Frau, der Konditoren- und Patissierweltmeisterin, Eveline Wild…

FullSizeRender(2)

Ein Kommentar zu “Die Küchenschlacht ist tot

  1. Besten Dank auch an Flecki für die professionelle Whiskybetreuung während des ganzen Abends!