Highland Games

Die Highland Games haben in Schottland eine jahrhundertelange Tradtion. Sie waren immer viel mehr als nur eine Unterhaltung für das Volk und sicherten beispielweise den „Nachwuchs“ für die leider fast ständigen Auseinandersetzungen unter den Clans wie auch gegen die Feinde von außen. Könige rekrutierten ihre Leibwächter unter den Teilnehmern und ehrten die Sieger mit speziellen Aufgaben und Funktionen. Hier geht’s zur Geschichte…

In Schottland sind die Highland Games heute Bestandteil des kulturellen aber auch des folkloristisch-touristischen Alltags. Von Mai bis September finden an jedem Wochenende nahezu in allen Dörfern und Städten des Landes Highland Games statt. Hier geht’s zu den Details…

In vielen Ländern Europas, u.a. Deutschland, Schweiz, Tschechien, Schweden und ganz besonders in Österreich werden schon seit Jahren ebenfalls Spiele nach schottischem Muster abgehalten. Hier die Einzelheiten für Österreich…

Eine Übersicht der interessantesten Veranstaltungen in Österreich 2016 findet sich in hier an dieser Stelle.