Neues aus Islay, Schottland und der Whiskywelt

 

Lagavulin Jazz FestivalDas Islay Jazz Festival startet heute und Lagavulin als Hauptsponsor hat sich dazu auch eine besondere Abfüllung einfallen lassen. Einige handverlesene Sherry-Butts aus dem Jahr 1995 wurden mit 51.9% abgefüllt.  Die 1500 einzeln durchnummerierten Flaschen sind nur in der Destillerie erhältlich – wir hoffen, das einige übrig bleiben…

Aus den Supermärkten kennt man das ja. Die Schoko-Nikoläuse finden sich ab September in den Regalen und die Osterhasen dann gleich nach Weihnachten.  Bowmore springt auf diesen Zug auf und kündigt jetzt eine spezielle Halloween-Edition an. BowmoreUnter dem Namen „The Devil’s Cask“ kommt eine feurig-scharfe Abfüllung mit 56.7%, die 10 Jahre lang in einem First-Fill Sherry-Cask gereift ist. 6000 Flaschen davon wird es geben, die Aromen von dunkler Schokolade und Trockenfrüchten werden in UK um knapp über GBP 50,- gehandelt werden, wir warten auf den Preis in Österreich.

Glenfiddich

Etwas teurer ist eine neue Glenfiddich Jubiläums-abfüllung. 125 Jahre lang wird in der Dufftown Destillerie nun schon Whisky produziert und zu diesem Anlass gibt es nun einen 25jährigen Single Malt, der am Weihnachtstag 1987 in Sherry Fässer eingelagert worden ist. Ein ganz besonderer Tropfen mit 55.4% zu einem besonderen (GBP 700,-) Preis.

Nach der Trennung der Laing Brüder, behielt Stuart Laing, der mit seinen Söhnen unter dem Namen Hunter Laing firmiert, die bekannten Marken Old Malt Cask und Rare & Old (die vormalige Platinum-Serie). Fred Laing, der die bestehende Firma Douglas Laing jetzt mit seiner Old ParticularTochter Cara weiterführt, fehlen seither die echten Zugpferde.  Mit Old Particular soll sich das jetzt ändern. Ausgesuchte Abfülllungen werden unter dieser Marke bis 18 Jahre mit 48.4% und darüber mit 51.5% abgefüllt werden. Zwischendurch wird es aber auch immer wieder echte Fassstärken geben. Die Retro-Aufmachung passt ganz gut – den Inhalt werden wir noch prüfen…

.

GlencairnVom Whiskyboom profitiert auch Glencairn Crystal. Die südlich von Glasgow gelegene schottische Glasfabrik erwartet für heuer den Absatz von 2 Millionen ihrer genialen Whiskygläser.

Wir mögen das 🙂

Kommentare sind abgeschaltet.